Wir sind 1ZIGARTIG

Die VR-Bank Neu-Ulm eG lebt seit rund 150 Jahren die genossenschaftliche Idee. Noch heute ist sie so 1zigartig und aktuell wie früher. Was sich hinter ihr verbirgt, erfahren Sie hier.

Unsere Bank

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken kennt jeder, aber nur wenige wissen, warum sie entstanden sind und wer die Idee dazu hatte.

Vor dem Hintergrund der sozialen Not und des Wucherers seiner Westerwälder Heimat erkannte Friedrich Wilhelm Raiffeisen Mitte des 19. Jahrhunderts, dass sich die Verhältnisse auf dem Lande nur verbessern würden, wenn sich die Betroffenen selbst helfen. Einer sollte für den anderen eintreten; alle sollten für den einstehen, der in Not geraten war. Keiner konnte es aus eigener Kraft schaffen, den Teufelskreis aus Verschuldung und Elend zu durchbrechen, aber gemeinsam würden sie die Not bezwingen – die Genossenschaftsidee war geboren!

Die heutige VR-Bank Neu-Ulm eG wurde am 10.02.1866 gegründet. Im diesem Jahr dürfen wir somit unser 150-jähriges Jubiläum feiern!

Für unsere Mitglieder

Die Mitgliedschaft hebt uns von anderen Banken ab. Unsere Mitglieder sind zugleich Teilhaber der Bank und besitzen ein aktives Mitspracherecht. Als Genossenschaftsbank haben wir einen klaren Auftrag: Wir dienen der individuellen Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen.

Für unsere Kunden

Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an ihren Bedürfnissen. Denn egal, was sie antreibt: Wir beraten sie entsprechend unserer genossenschaftlichen Werte solidarisch, fair, partnerschaftlich und persönlich.

Für unsere Region

Wir kennen den Landkreis Neu-Ulm, die Menschen, die hier leben und die Unternehmen, die dort ansässig sind. Durch diese Nähe können wir schnell und flexibel auf neue Situationen vor Ort eingehen. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Wir setzen uns ein für die Region und die Menschen und engagieren uns in verschiedenen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen.

Wir sind ein Gewinn für den Landkreis Neu-Ulm, weil

  • wir unsere Kunden ehrlich, fair und persönlich beraten
  • wir mit 20 Geschäftsstellen ganz in Ihrer Nähe sind
  • wir im Landkreis Neu-Ulm über 350 Arbeitsplätze sichern und
    mit heimatnahen Ausbildungsplätzen Zukunft schaffen
  • wir Vereine und Schulen, gemeinnützige Institutionen und
    soziale Projekte in unserem Geschäftsgebiet unterstützen
  • weil unsere Investitionen der heimischen Wirtschaft zugute kommen
  • wir ein solides Geschäftsmodell leben, Steuern zahlen und
    keinerlei Staatshilfen in Anspruch nehmen

Für unsere Mitarbeiter

Wir nehmen die soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter ernst. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Mitarbeitern unserer Bank Orientierung zu geben und ihre Stärken zu fördern.