Login OnlineBanking

 

Kreativ und talentiert: Nachwuchskünstler aus Vöhringen ausgezeichnet

55. Internationaler Jugendwettbewerb jugend creativ

Neu-Ulm, 28.07.2025 – Große Ehre für einen jungen Künstler vom Illertal-Gymnasium Vöhringen: Enrik Petrovski hat in seiner Altersklasse den Malwettbewerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken auf Landesebene gewonnen. Mit seinem Kunstwerk „Abkupplung vom Umfeld“ zum Wettbewerbsthema „Wie real ist die digitale Welt für dich?“ überzeugte er die Jury und hat darüber hinaus auf Bundesebene den Sonderpreis für Bildgestaltung erhalten.

 

Der 55. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ stand unter dem Motto: „Echt Digital“. Deutschlandweit reichten über 200.000 Kinder und Jugendliche ihre Werke – in unterschiedlichen Kategorien – ein. Enrik setzte sich in seiner Altersgruppe der 7. bis 9. Klassen gegen zahlreiche Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch und wurde mit dem Landespreis prämiert.

Seit über 50 Jahren fördert der Wettbewerb die kreative Auseinandersetzung junger Menschen mit gesellschaftlichen relevanten Themen. „jugend creativ“ gehört zu den größten Jugendwettbewerben weltweit und wird von den Genossenschaftsbanken in verschiedenen europäischen Ländern initiiert. In Deutschland beteiligen sich jährlich Hunderttausende Kinder und Jugendliche an den Kategorien Bildgestaltung und Kurzfilm.

Enrik Petrovski hält seine Urkunde und einen Preis in der Hand
Enrik Petrovski

Das könnte Sie auch interessieren