Fragen und Antworten zur Fusion

Am Samstag, den 27.10.2018 wurde das Banksystem der ehemaligen Raiffeisenbank Holzheim an das System der VR-Bank Neu-Ulm angeschlossen. Anbei haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. Gerne helfen Ihnen auch unsere Beraterinnen und Berater vor Ort weiter.

Wichtige Hinweise für Mitglieder und Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Holzheim

Allgemeines
Wie lautet der Name Ihrer Bank und wo hat sie ihren Sitz?

Der Bankname lautet VR-Bank Neu-Ulm eG. Der Sitz befindet sich in der Ludwigstraße 1 in 89231 Neu-Ulm.

Welche Geschäftsstellen gehören zur neuen Bank?

Ihre VR-Bank Neu-Ulm ist nun mit insgesamt 17 Geschäftsstellen und 66 Selbstbedienungsgeräten im Landkreis vor Ort präsent. Unter www.vrnu.de/standorte finden Sie eine detaillierte Übersicht aller Geschäftsstellen.

 

Ändern sich die Öffnungszeiten in Holzheim?

Ja, die Öffnungszeiten werden zum 01.01.2019 an die Öffnungszeiten der anderen Geschäftsstellen der VR-Bank Neu-Ulm angepasst und damit ausgeweitet:

  • Montag bis Dienstag: 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Mittwoch: 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Donnerstag: 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Freitag: 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

Kann ich meine Bankgeschäfte zukünftig auf allen Geschäftsstellen der VR-Bank erledigen?

Selbstverständlich können Sie nach dem technischen Zusammenschluss Ihre Bankgeschäfte auf allen Geschäftsstellen erledigen.

Was passiert mit der Zweigstelle Finningen?

Die Zweigstelle Finningen wird noch bis zum 31.12.2018 mit einer Beraterin bzw. einem Berater besetzt sein. Die Öffnungszeiten ändern sich nicht. Die Zweigstelle wird anschließend als Selbstbedienungsfiliale weitergeführt.

 

Welcher Bank Identifier Code (BIC) und welche Bankleitzahl ist seit dem 28.10.2018 zu verwenden?

Im Zuge der Fusion werden die Bankdaten der VR-Bank Neu-Ulm übernommen. Seit Sonntag, 28.10.2018, gelten einheitlich folgende Bankdaten:

  • BIC: GENODEF1NU1
  • Bankleitzahl: 730 611 91

 

Kann ich meine betreuende Geschäftsstelle frei wählen?

Gerne können Sie sich Ihre Geschäftsstelle, von der Sie zukünftig betreut werden möchten, auswählen! Wir stehen Ihnen für Ihre Betreuungswünsche persönlich in unseren Geschäftsstellen vor Ort, telefonisch unter 0731 97003-0 gerne zur Verfügung! Unter www.vrnu.de/ansprechpartner („Schreiben Sie uns“) können Sie auch direkt mit Ihrem gewünschten Ansprechpartner in Kontakt treten.

Ändern sich bestehende Konto- und Sparverträge sowie erteilte Freistellungsaufträge?

Nein, alle abgeschlossenen Verträge behalten auch nach dem 27.10.2018 ihre Gültigkeit. Eine Anpassung oder ein Austausch von Formularen ist ebenfalls nicht erforderlich. Dies gilt auch für Freistellungsaufträge für Kapitalerträge. Sofern Daten doppelt vorhanden sind, führen wir diese zu einem Kundendatensatz zusammen.

 

Was ändert sich hinsichtlich meiner Mitgliedschaft?

Ein Mitgliedsanteil der bisherigen Raiffeisenbank Holzheim betrug 100,00 Euro. Aufgrund der Verschmelzung mit der VR-Bank Neu-Ulm wurden die Mitgliedsanteile in Höhe von 100,00 Euro pro Anteil in zwei Anteile in Höhe von je 50,00 Euro zerlegt. Hinsichtlich Ihres Geschäftsguthabens bzw. Anteilbetrages hat sich dadurch nichts geändert. Darüber hinaus wurde die Haftsumme von bisher 1.000,00 Euro auf 50,00 Euro pro Anteil zum Vorteil der Mitglieder der bisherigen Raiffeisenbank Holzheim reduziert.

 

Was ändert sich hinsichtlich der Wertpapierberatung / GENO Broker?

Das Brokerage war bei der Raiffeisenbank Holzheim an den Dienstleister GENO Broker ausgelagert. Zukünftig besteht für die Mitglieder und Kunden wieder die Möglichkeit, das Wertpapiergeschäft direkt über die Bank abzuwickeln. In diesem Zusammenhang werden unsere Beraterinnen und Berater mit den Wertpapierkunden im Rahmen der persönlichen Beratung das weitere Vorgehen besprechen.

 

Konto, Kontonummern und Karten
Erhalte ich eine neue Kontonummer bzw. eine neue International Bank Account Number (IBAN)?

Ja, die Mitglieder und Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Holzheim haben sowohl eine neue Kontonummer als auch eine neue IBAN erhalten. Hierüber wurden Sie Ende Oktober schriftlich benachrichtigt.

 

Ab welchem Zeitpunkt müssen die neuen Kontodaten verwendet werden?

Wir bitten Sie, ab sofort nur noch die neue Kontonummer, Bankleitzahl sowie IBAN und BIC zu verwenden.

 

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Wir bitten Sie, Ihre Abbucher bzw. Zahlungspartner über die Änderung der Kontoverbindung zu informieren. Bitte denken Sie dabei insbesondere an: Arbeitgeber, Versicherungsanbieter, Vereinsmitgliedschaften, Familienkasse bzgl. Kindergeld, Gemeinde- oder Stadtverwaltung bzgl. kommunale Abgaben etc. Gerne unterstützen wir Sie bei den notwendigen Umstellungen. Kommen Sie bitte einfach auf uns zu.

Ebenso bitten wir Sie, Ihre Kontodaten bei Ihren Internetanbietern wie beispielsweise Amazon, PayPal und eBay sowie bei Kunden- und Kreditkarten anderer Unternehmen zu ändern.

Unter folgendem Link stellen wir Ihnen unterstützende Materialien (Musteranschreiben) sowie ein Online-Tool, das Ihnen die Umstellung erleichtert, bereit.

Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, werden automatisch umgestellt.

Gibt es eine Übergangsfrist, in der meine bisherigen Kontodaten noch verwendet werden dürfen?

Ja, für eine Übergangsfrist von mehreren Monaten werden Buchungen in Kombination der „alten“ Kontonummer bzw. IBAN mit der „alten“ Bankleitzahl bzw. BIC noch auf Ihr Konto umgeleitet. Wir bitten Sie dennoch, Ihre regelmäßigen Zahlungsabwicklungen zeitnah nach der Fusion auf die neuen Kontodaten umzustellen bzw. die Änderung bei Ihren Zahlungspartnern zu beauftragen. Etwaige Mischformen (z. B. „alte“ Kontonummer + „neue“ Bankleitzahl ODER „neue“ Kontonummer + „alte“ Bankleitzahl) führen zu Fehlbuchungen!

 

Werden sich die Kontomodelle und -gebühren ändern?

Ja, die bisherigen Kontomodelle der Raiffeisenbank Holzheim werden zum 01.04.2019 in die Kontomodelllandschaft der VR-Bank Neu-Ulm integriert. In diesem Zusammenhang werden alle Kontoinhaber im ersten Quartal des Jahres 2019 schriftlich über die Umstellung und die genauen Kontopreise informiert.

 

Erfolgt ein Austausch meiner Bankkarte bzw. Kreditkarte?

Ja, voraussichtlich Ende November erhalten Sie Ihre neue Karte automatisch per Post zugeschickt. Ihre bisherige Karte können Sie bis dahin, längstens jedoch bis zum 31.12.2018 weiterverwenden.

Die PIN ändert sich mit dem Austausch nicht, auch dann nicht, wenn Sie eine individuelle PIN vergeben haben. Mit der Aktivierung (durch die erstmalige Nutzung) der neuen Karte wird Ihre bisherige Karte ungültig. Wir bitten Sie, Ihre alte Karte zeitnah nach dem Erhalt der neuen Karte zu vernichten oder in einer unserer Geschäftsstellen abzugeben.

Ein Austausch der Kreditkarten erfolgt nicht! Sämtliche Kreditkarten werden entsprechend des Gültigkeitsdatums ausgetauscht. Einschränkungen ergeben sich dadurch nicht. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens der Kreditkartenbesitzer.

 

Muss ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke austauschen?

Ja, sämtliche Schecks und Zahlungsvordrucke sind bitte unverzüglich auszutauschen.

Online-Banking und VR-Banking App
Inwiefern ist das Online-Banking von den Umstellungen betroffen?

Wenn Sie Online-Banking direkt über die Webseite nutzen, ergeben sich für Sie keine Änderungen. Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey und PIN) bleiben unverändert gültig.

Die Webseite der bisherigen Raiffeisenbank Holzheim wurde zum 27.10.2018 abgeschaltet, sodass Sie sich von da an über das Online-Banking-Portal der VR-Bank Neu-Ulm anmelden müssen. Falls Sie einen Link auf die Anmeldeseite der bisherigen Webseite www.rb-holzheim.de in Ihren Favoriten abgespeichert haben, sollten Sie diesen bitte ändern. Dazu gehen Sie bitte auf unsere Webseite unter www.vrnu.de und dort wieder auf den Online-Banking-Login. Danach gelangen Sie auf unsere neue Anmeldeseite. Diese können Sie dann wieder in Ihren Favoriten abspeichern.

 

Ich verwende die VR-NetWorld-Software. Was muss ich beachten?

Bitte nehmen Sie an der Software aufgrund der neuen Kontonummernvergabe entsprechende Änderungen an den Einstellungen vor.

Hierfür haben wir Ihnen eine Anleitung erstellt, die Sie unter nachfolgendem Link herunterladen können.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Servicehotline 0731 97003-5555.

Ich nutze die Banking-Software eines Fremdherstellers (z. B. S-Firm). Was muss ich beachten?

Auch hier müssen Sie Ihre neue Bankleitzahl bzw. den Bank Identifier Code (BIC) sowie Ihre Kontonummer bzw. IBAN ändern.

  • Für S-Firm-Anwender: Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt mit Ihrem S-Firm-Support auf.
  • Für Win-Data-Anwender: Bitte führen Sie ein Update durch. Dabei wird der Fusionsassistent aktualisiert, der automatisch startet. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Softwarehersteller bzw. an den Ansprechpartner Ihrer Software.
Was ändert sich bei der Nutzung der VR-Banking App?

Wenn Sie Online-Banking über die VR-Banking App (Smartphone oder Tablet) nutzen, legen Sie bitte die neue Bankverbindung in der VR-Banking App an. Unter dem Menüpunkt „Einstellungen > Banken“ muss die neue Bankverbindung der VR-Bank Neu-Ulm (mit Bankleitzahl 73061191, Ihrem bekannten Alias/VR-NetKey und Ihrer bisherigen PIN) erfasst werden. Anschließend können Sie unter der Rubrik „Banken“ die „Raiffeisenbank Holzheim eG“ löschen.

 

SEPA-Lastschriften
Behalten bereits erteilte SEPA-Basislastschriftmandate ihre Gültigkeit?

Ja, die im Bestand befindlichen SEPA-Basislastschriftmandate werden automatisch übernommen und müssen nicht neu eingereicht werden. Neu erteilte
SEPA-Basislastschriftmandate dürfen jedoch nur noch mit den neuen Kontodaten,
also neuer International Bank Account Number (IBAN) und neuem Bank Identifier
Code (BIC) eingereicht werden!

 

Behalten bereits erteilte SEPA-Firmenlastschriftmandate ihre Gültigkeit?

Für bestehende SEPA-Firmenlastschriftmandate sollten Sie bitte schnellstmöglich neue Mandate mit den neuen Kontodaten, also neuer International Bank Account Number (IBAN) und neuem Bank Identifier Code (BIC), einreichen. Nur so ist gewährleistet, dass die entsprechenden SEPA-Firmenlastschriften auch dauerhaft verarbeitet werden können.

Firmen- und Gewerbekunden
Wo können Hinweisetiketten in Auftrag gegeben werden?

Gerne drucken wir für Sie Etiketten, die Sie nach der technischen Fusion übergangsweise auf Ihre Geschäftsbriefe und Rechnungen aufkleben können, um auf die Änderung der Bankverbindung hinzuweisen.

Unter www.vrnu.de/etiketten können Sie diese online beauftragen. Selbstverständlich können Sie sich diesbezüglich auch direkt an Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater wenden.

Wir bitten Sie, bei der Bestellung Ihrer Geschäftspapiere, Rechnungen und sonstigen Vordrucke zu berücksichtigen, dass Sie die neue IBAN, Bankleitzahl / BIC und den neuen Banknamen aufdrucken.

Behalten bereits erteilte SEPA-Firmenlastschriftmandate ihre Gültigkeit?

Für bestehende SEPA-Firmenlastschriftmandate sollten Sie bitte schnellstmöglich neue Mandate mit den neuen Kontodaten, also neuer International Bank Account Number (IBAN) und neuem Bank Identifier Code (BIC), einreichen. Nur so ist gewährleistet, dass die entsprechenden SEPA-Firmenlastschriften auch dauerhaft verarbeitet werden können.

Gerne steht Ihnen für weitere Fragen und Informationen Ihre Beraterin oder Ihr Berater in der Geschäftsstelle vor Ort zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie sich an unser KundenDialogCenter unter 0731 97003-0 (montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 17 Uhr) wenden.

Sie haben weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

 

Wichtige Hinweise für bestehende Mitglieder und Kunden der VR-Bank Neu-Ulm

Allgemeine Informationen
Erhalte ich eine neue Kontonummer bzw. eine neue International Bank Account Number (IBAN)?

Für bereits bestehende Mitglieder und Kunden der VR-Bank Neu-Ulm ergeben sich keine Änderungen hinsichtlich der Kontonummer, Bankleitzahl sowie IBAN und BIC.

Wie lautet der Name der Bank und wo hat sie ihren Sitz?

Die Bankname lautet weiterhin VR-Bank Neu-Ulm eG. Der Sitz bleibt unverändert in der Ludwigstraße 1 in 89231 Neu-Ulm.

Welche Geschäftsstellen werden zur neuen Bank gehören?

Ihre VR-Bank Neu-Ulm wird zukünftig mit zwei weiteren Geschäftsstellen (Holzheim und Finningen) und damit mit insgesamt 17 Geschäftsstellen und 66 Selbstbedienungsgeräten im Landkreis vor Ort präsent sein. Unter www.vrnu.de/standorte finden Sie eine detaillierte Übersicht aller Geschäftsstellen. Die Zweigstelle Finningen wird noch bis zum 31.12.2018 mit einer Beraterin bzw. einem Berater besetzt sein. Die Öffnungszeiten ändern sich nicht. Die Zweigstelle wird anschließend als Selbstbedienungsfiliale weitergeführt.

Was ändert sich hinsichtlich meiner Mitgliedschaft?

Ihre Geschäftsanteile bleiben wie gehabt bestehen. Es ergeben sich somit keine Änderungen. Falls Sie Genossenschaftsanteile beider Banken besitzen, werden diese zusammengeführt.

Kann ich meine Bankgeschäfte zukünftig auch in Holzheim und Finningen erledigen?

Selbstverständlich können Sie nach dem technischen Zusammenschluss Ihre Bankgeschäfte auch auf den Geschäftsstellen Holzheim und Finningen erledigen.

Gerne steht Ihnen für weitere Fragen und Informationen Ihre Beraterin oder Ihr Berater in der Geschäftsstelle vor Ort zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie sich an unser KundenDialogCenter unter 0731 97003-0 (montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 17 Uhr) wenden.

Sie haben weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!