Nach dreimonatiger Renovierungsphase nimmt die Nachbarschaftsbank VR-Bank Neu-Ulm am 9. Januar 2020 den Betrieb in der Ludwigsfelder Geschäftsstelle wieder auf. Dabei präsentiert die VR-Bank eine ganz besondere Neuheit: Als erstes Kreditinstitut in der Region bietet sie in Ludwigsfeld eine persönliche Serviceberatung in Echtzeit per Video an. Gleichzeitig werden die Servicezeiten ausgeweitet.
„Über unser neues VR-Service-Interaktiv-System, kurz VR-SISy, können unsere Mit-glieder und Kunden in Ludwigsfeld künftig ihre gewohnten Bankgeschäfte ganz be-quem, einfach und sicher per Video ausführen“, erklärt Vorstand Steffen Fromm. Besondere technische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Sobald jemand die VR-SISy betritt, schaltet sich eine Beraterin oder ein Berater vom KundenDialogCenter in Weißenhorn per Video hinzu. „Unsere Kunden landen somit nicht in einem anony-men Call-Center, sondern sprechen online mit den bekannten Ansprechpartnern unserer zentralen Servicestelle“, stellt Vorstand Alois Spiegler heraus.
VR-SISy bietet sicheren, diskreten und komfortablen Service
Der interaktive Videoraum in der Geschäftsstelle ist so konzipiert, dass die Diskre-tion der Kunden bestmöglich gewahrt wird, aber von außen auch erkennbar ist, ob sich gerade jemand in der VR-SISy befindet. Gleichzeitig haben Kunden stets die gewohnte Umgebung im Blick. Darüber hinaus bietet der Video-Bankschalter auch Menschen mit Kinderwagen oder Gehhilfe ausreichend Platz. Die Ausführung von Aufträgen ist denkbar einfach: Über eine zweite Kamera können beispielsweise mitgebrachte Unterlagen direkt an das KundenDialogCenter übertragen werden. Die benötigten Unterschriften werden über ein digitales Lesegerät geleistet.
Servicezeiten werden verlängert – weiterhin persönliche Beratungen vor Ort
Mit dem Start der neuen Video-Serviceberatung weitet die VR-Bank zugleich auch ihre Servicezeiten in Ludwigsfeld aus: Das KundenDialogCenter ist künftig montags bis freitags jeweils von 08.00 bis 18.00 Uhr sowohl für videobasierte als auch für telefonische Beratungen zu erreichen. Die Ludwigsfelder Kunden, die einen aus-führlichen Gesprächstermin wünschen, werden auch in Zukunft vor Ort von der Privatkundenberaterin Elke Mertl nach vorheriger Terminvereinbarung beraten.
VR-SISy bereits bei anderen Volksbanken Raiffeisenbanken im Einsatz
Aus Sicht des Vorstandsvorsitzenden Dr. Wolfgang Seel könnte das neue Service-format ein Modell für die Zukunft sein: „Die ursprüngliche genossenschaftliche Idee, stets nah bei unseren Mitgliedern und Kunden zu sein, wird bei aller Veränderung immer im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. Mit VR-SISy haben wir die Möglichkeit, weiterhin einen persönlichen Service in der Geschäftsstelle vor Ort zu bieten. Der gesellschaftliche Wandel macht es aber erforderlich, dabei neue, moderne Formen der Kommunikation auszuprobieren.“ Zunächst möchte die VR-Bank erste Erfahrungen mit dem neuen Format in Ludwigsfeld sammeln. Anhand der dort gewonnen Erkenntnisse soll dann entschieden werden, ob und in welchem Umfang an weiteren Standorten die Video-Serviceberatung angeboten wird.
VR-SISy wurde ursprünglich von der VR Bank Südpfalz entwickelt und hat sich bereits bei mehreren Volksbanken Raiffeisenbanken erfolgreich etabliert. Nähere Informationen finden Sie auch online unter: www.vrnu.de/sisy