Genossenschaftliche Sommerspiele locken über 1.800 Teilnehmende nach Neu-Ulm

Neu-Ulm, 17.07.2023 – Sonne, Sport und Spaß pur – das haben über 1.800 Teilnehmende am zweiten Juli-Wochenende bei den Geno-Sommerspielen – rund um das Dietrich-Lang-Sportzentrum in Neu-Ulm – erleben dürfen. Der sportliche Wettbewerb wird jedes Jahr vom Genossenschaftsverband Bayern (GVB) für seine Mitgliederinstitute organisiert, bis zum Jahr 2020 in Form von Winterspielen. Nicht zuletzt Corona und der Klimawandel haben den Verband im Jahr 2022 dazu bewegt, die Geno-Sommerspiele ins Leben zu rufen. Führt man die Zählung der Geno-Winterspiele fort, waren die Sommerspiele in Neu-Ulm die 52. Veranstaltung dieser Art.

Ausgerichtet wurden die Spiele von der VR-Bank Neu-Ulm gemeinsam mit dem GVB. Zum 22. Mal waren auch die Mitgliederinstitute des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV) mit von der Partie. Insgesamt wurden dieses Jahr sieben verschiedene Disziplinen angeboten: von Sommerstockschießen, Nordic-Walking-Biathlon und Laufen über Kleinfeld-Fußball, Soccer-Golf und Rasen-Volleyball bis hin zu einer Gaudi-Meisterschaft. Teilnehmen können jedes Jahr alle Mitarbeitenden von Genossenschaften, die dem GVB oder dem BWGV angehören. Ebenso sind die Mitarbeitenden der Verbund- und Kooperationspartner eingeladen.

Die meisten Teilnehmenden, vor allem diejenigen, die von weiter weg kamen, waren in Hotels und Unterkünften in und um Neu-Ulm untergebracht. Zudem war die VR-Bank Neu-Ulm darum bemüht, Aufträge zur Durchführung der Geno-Sommerspiele möglichst an Unternehmen in der Region zu vergeben. Viele örtliche Betriebe – sofern möglich, aus dem eigenen Kundenkreis der VR-Bank – wurden so unterstützt. Darüber hinaus haben mehrere Vereine und Firmen bei der Durchführung der Sommerspiele unterstützt, unter anderem der Eis-Sport-Club Weißenhorn, der SC Vöhringen, die Schützenkapelle Reutti, die DAV-Sektion Ulm, der TSV Neu-Ulm, Fußballgolf Schwaben, die SUN Sportsmanagement GmbH und der SSV Ulm 1846.

Auch das Miteinander und das Feiern kam an den Geno-Sommerspielen nicht zu kurz: Wer nicht gerade sportlich aktiv war, genoss die Sonne rund um das Sportzentrum, viele saßen entspannt in Gruppen zusammen und freuten sich über die Verpflegung durch die Sponsoren. Darüber hinaus gab es zwei Partyabende in der ratiopharm arena, die das Wochenende feierlich umrahmten.

Dr. Wolfgang Seel, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Neu-Ulm, zog ein rundum positives Fazit: „Für uns als VR-Bank Neu-Ulm war es eine besondere Ehre, in diesem Jahr das ‚sportliche Familienfest‘ der bayerischen und baden-württembergischen Genossenschaftsbanken in Neu-Ulm ausrichten zu dürfen. Wir haben alle gemeinsam ein großartiges Wochenende miteinander erleben dürfen, das weitgehend verletzungsfrei verlief. Unser Dank gilt dem gesamten Organisationsteam vom GVB, BWGV und unserer VR-Bank, der Stadt Neu-Ulm, den Vereinen und allen Beteiligten sowie den unterstützenden Verbundunternehmen, Union Investment, Bausparkasse Schwäbisch Hall und R+V Versicherung – und nicht zuletzt allen teilnehmenden Gästen. Es waren wunderschöne Geno-Sommerspiele, bei denen der Spaß und das Miteinander im Mittelpunkt standen.“

Die Teilnehmenden kurz vor dem Startschuss bei der Laufveranstaltung.